Australien Covid-19 Visum (Subclass 408) FAQ: Die wichtigsten Fragen beantwortet
Seit dem Ausbruch der Covid-19 Pandemie gibt es in Australien ein Sondervisum. Das sogenannte Temporary Activity Visa (Subclass 408) – Australien Government Endorsed Events wird im Volksmund dann auch gerne als Covid-19 Visa (Subclass 408) bezeichnet. Dieses Covid-19 Visum kannst du nur beantragen, wenn du innerhalb Australiens bist.
Das sogenannte Covid-19 Visum in Australien ist eine Visa Möglichkeit, falls du nicht in dein Heimatland zurück kannst, oder einen Job in den ausgewählten kritischen Bereichen hast. Auch wenn das Visum aktuell sehr beliebt ist, ist es nicht zwingend die beste Option. Daher solltest du die folgenden Informationen gut lesen und danach entscheiden ob das Visum für dich in Frage kommt.
Alle wichtigen Informationen zum Covid-19 Visum für Australien (Subclass 408)
Das Covid-19 Visum in Australien kommt mit einigen Einschränkungen im Vergleich zum normalen Working Holiday Visum für Australien.
Das Covid-19 Visum gilt für maximal 12 Monate, wird in vielen Fällen aber kürzer ausgestellt. Du darfst nur für den Arbeitgeber arbeiten, der dir während des Visumsantrags geholfen hat. Möchtest du deinen Arbeitgeber wechseln, so brauchst du dafür eine Genehmigung der Immigration Australia.
Möchtest du länger in Australien bleiben und hast dich für eine Verlängerung qualifiziert, dann empfehlen wir dir die Verlängerung des Work and Travel Visums. Du hast mit dem Working Holiday mehr Möglichkeiten, bist flexibler und die Überprüfung ist einfacher und schneller als mit dem Covid-19 Visum (Subclass 408).
In einigen speziellen Fällen kann es aber Sinn machen dich auf das Covid-19 Visum (Subclass 408) zu bewerben. Hier gibt es ein paar Fakten, wann das Visum für dich geeignet ist.
Wer kann das Covid-19 Visum beantragen
Das Covid-19 (Subclass 408) Visa kannst du unabhängig von Alter, Nationalität und vorherigem Visatyp beantragen, wenn du dich bereits in Australien befindest.
Für die Dauer deines Aufenthaltes musst du im Besitz einer Krankenversicherung sein. Um das Visum beantragen zu können muss es dir entweder unmöglich sein in dein Heimatland zurückzukehren (Grenzschließung oder andere Gründe), alternativ brauchst du einen Arbeitgeber aus einer der folgenden Branchen (der dich unterstützt):
- Landwirtschaft (Agriculture)
- Nahrungsmittel-Verarbeitung (Food Processing)
- Behinderten- oder Kinderbetreuung (Disability Care or Child Care)
- Medizinisches Personal (Medical staff)
Zusätzlich muss dein Arbeitgeber den Zeitraum deiner Anstellung bestätigen, Auskunft über die Branche geben sowie nachweisen das es keinen geeigneten Australier gab der diese Position besetzen konnte.
Die Anforderungen für das Covid-19 Visa sind also relativ streng und geben dir wenig Spielraum zum Reisen.
Wann kann ich das Covid-19 Visum beantragen
Deinen Antrag kannst du frühestens 28 Tage vor Ablauf deines aktuellen Visums stellen.
Welche Dokumente brauche ich für das Covid-19 Visum
- Reisepass
- Krankenversicherung
- Nachweis des Arbeitgebers
Einschränkung deiner Arbeitsmöglichkeiten (Subclass 408)
Beantragst du dein Covid-19 Visum (Subclass 408) mit Unterstützung deines Arbeitgebers, dann ist das Visum auch an deinen Arbeitgeber gebunden.
Ein Wechsel des Arbeitgebers ist nur nach Genehmigung durch Homeaffairs möglich. Du bist verpflichtet bei Arbeitsende oder einem geplanten Wechsel des Arbeitgebers, Homeaffairs unverzüglich zu informieren.
Bearbeitungszeit für das Covid-19 Visa (Subclass 408)
Die Homeaffairs Webseite gibt aktuell keine genaue Bearbeitungsdauer an. Erfahrungsberichte anderer Backpacker geben aber Zeiträume um 3-4 Monate an. Endet dein aktuelles Visum und dein neues Visum ist noch in Bearbeitung, dann landest du erst einmal auf einem Bridging Visa. Lese dir unbedingt die Bedingungen deines Bridging Visa durch, denn es kann sein das du mit deinem Bridging Visa weiterhin arbeiten darfst bis die Entscheidung über dein neues Visum gefällt wurde.
Lese dir unbedingt die Details deines Bridging Visums durch, normalerweise erhältst du die selben Arbeitsrechte wie bei deinem vorherigen Visum, aber stell unbedingt sicher das dies auch für dich gilt.
Was kostet das Covid-19 Visa (Subclass 408)
Das Covid-19 Visum (Subclass 408) ist während der Covid-19 Pandemie kostenfrei. Die anderen nicht Covid-19 Varianten des Subclass 408 Visa kosten dich mindestens 310 AUD.
Wie kann ich das Visum beantragen
Das Visum kannst du ausschließlich online über die Webseite der Homeaffairs beantragen.
Kann ich vom Subclass 408 Visum aus die Australische Permanent Residency beantragen
Der Weg zur australischen permanenten Aufenthaltsgenehmigung ist lang und alles andere als einfach. Daher können wir dir nicht versprechen das dies möglich ist. Die Beantragung für Permanent Residency in Australien ist dafür einfach zu komplex. Du kannst dich aber gerne von unserem Partner Visapath zu deinen Optionen beraten lassen.
▷ Buche jetzt deinen individuellen Beratungstermin für dein Australienvisum*.
Wichtige Informationen für alle Working Holiday Visa Besitzer und Covid-19
Wenn du aktuell vor der Wahl stehst dein Visum zu verlängern, dann ist es auf jeden Fall leichter dein bestehendes Work and Travel Visum zu verlängern. Denn die Bedingungen sind deutlich einfacher und schränken dich weniger ein wenn du arbeiten willst.
Hast du deine 88 Tage für das zweite Work and Travel Visum (oder deine 179 Tage für das dritte Work and Travel Visum) vollbracht, dann solltest du lieber deine Working Holiday Verlängerung nutzen.
Nur wenn du dich für eine Verlängerung deines Work and Travel Visums nicht qualifiziert hast, solltest du einen genaueren Blick auf das Covid-19 Visum werfen.
▷ Hier findest du unseren Artikel wie du dein Zweites Work and Travel Visum beantragen kannst.
Ich qualifiziere mich nicht für eine Verlängerung des Work and Travel Visum:
Wenn du dich nicht für eine Verlängerung des Work and Travel Visums qualifizierst, solltest du dir das Covid-19 Visum genauer anschauen.
Mit diesem Visum kannst du bis zu 12 Monate in Australien verbleiben und sogar bei einem Arbeitgeber arbeiten.
Du brauchst allerdings einen Job in einer der kritischen Branchen. Details dazu haben wir weiter oben in unserem Artikel erklärt.
Häufige Fragen & Probleme mit dem Covid-19 Visum (Subclass 408)
Das Visum wird nur für die Dauer des Arbeitsvertrags ausgestellt:
Da eine Visumsbedingung dein Arbeitsvertrag ist, wird das Visum gerne auf die Dauer deiner Anstellung befristet. Dies kannst du nur umgehen, wenn dein Arbeitgeber dort eine längere Anstellung angibt. Die maximale Visumsgültigkeit beträgt aktuell 12 Monate.
Kann ich auch mit von einem Touristenvisum aus das Covid-19 Visum beantragen:
Das Covid-19 Visum kannst du von jedem aktuellen Visum aus beantragen. Beachte das du frühestens 28 Tage vor Ablauf den Antrag stellen kannst und dich in Australien aufhalten musst.
Ich will in Australien bleibe weil ich den Rückflug für unsicher halte:
Du kannst probieren das Visum zu beantragen, weil du keinen Rückflug wagen willst. Wenn es eine Grenzschließung gibt, oder du den Flug für Risikoreich hältst, kannst du dies als Grund anführen. Ob dein Antrag mit diesem Grund genehmigt wird liegt im Ermessen des Beamten der deinen Antrag bearbeitet.
Das Visum wird abgelehnt:
Dein Arbeitsvertrag, der Geldnachweis oder die Gründe um in Australien zu bleiben waren nicht nachvollziehbar. Im Zweifelsfall wird das Visum dann gerne abgelehnt.
Dies kannst du nur vermeiden, wenn du alle Dokumente und Nachweise lückenlos und plausibel kontrollierst. Denn sobald auch nur kleine Zweifel aufkommen, kann dein Antrag abgelehnt werden.
Eine Ablehnung des Visumsantrags ist auch eine schlechte Grundlage für andere Visaanträge. Daher stelle sicher, dass du alle benötigten Informationen übermittelst. Bist du dir unsicher, dann investiere lieber das Geld und lass dir von einem Profi helfen.
Was dich noch interessieren könnte:
- Aktuelle Informationen & Neuigkeiten zu Covid-19 in Australien
- Das zweite Work and Travel Visum für Australien
- Die nützlichsten Apps für deine Australien Reise
- Australien Ostküste Roadtrip Vlog
Ciao Julian 🙂
Follow Me on YouTube, Facebook, and Instagram.
If you find this helpful: Share It with your friends!